02.05.2022

Vom Fußballprofi zum Priester

Für Patrick Kaesberg erfüllte sich nach dem Abitur ein Traum: Er bekam einen Vertrag als Profi-Fußballer. Einige Jahre spielte er bei Darmstadt 98, doch dann merkte er, dass seine Berufung doch in eine andere Richtung ging. Er wurde katholischer Priester. Heute ist er im Bistum Paderborn Jugendseelsorger in Netphen bei Siegen. Im Abend der Jugend spricht er über Fußball, über Geld, Sex und Macht und darüber, was ihn bewegt hat, den Priesterberuf und den Zölibat zu wählen. Beim radio horeb-Mariathon vom 13. bis 15. Mai 2022 wird eine Reliquie der Hl. Therese von Lisieux Station in Balderschwang machen. Beim Abend der Jugend stellt Diakon Martin Zitate der französischen jungen Frau aus dem Orden der Karmelitinnen vor. Sie hat einmal geschrieben: "Lieben, das heißt: alles schenken, sich selbst schenken." Für Diakon Martin ist das eine anstrebenswerte Grundhaltung für jeden Christen, egal ob er Fußballprofi oder Priester oder sonst was ist. Anna Mitterrutzner (19) hat für ein Jahr die School of Supernatural Ministry bei der Bethel Church in Redding, Kalifornien, besucht. In "Neues von Anna" berichtet sie von ihren letzten Wochen und zieht ein Fazit ihrer Zeit an dieser internationalen Jüngerschaftsschule. Ein Beispiel für ein Sich-Schenken für die Ärmsten der Armen ist der Dienst von Mary's Meals. Mary's Meals ermöglicht hungernden Kindern Nahrung und Bildung, damit sie der Spirale aus Elend und Armut entkommen können. Aktuell bewirkt der Krieg in der Ukraine, wie sich die leidvolle Situation hungernder Kinder in Afrika noch verschärft. Wir stellen eine Aktion von Studenten in München vor, die durch einen Second-Hand-Verkauf von Kleidern, Schuhen und Taschen Geld für die Kinder in Afrika sammelt.