03.10.2022

Deutsche Einheit - ein Wunder?

Am Tag der Deutschen Einheit lassen wir aus christlicher Perspektive deutsch-deutsche Geschichte aufleben: Herbert Weimer vom Christlichen Jugendzentrum Oranienburg (Land Brandenburg, nördlich von Berlin) erzählt, vom glühenden FDJ-Sekretär zum Christ wurde und wie verrückt er sein Christsein in der DDR gelebt hat. Der Berliner Theologe und Krankenhausseelsorger Anton Giering erinnert sich, wie der Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989 für alle ein Wunder war, und spricht darüber, wie sich die Deutsche Einheit aus seiner Sicht seither entwickelt hat. Pater Kilian vom Zisterzienser-Kloster in Neuzelle im Osten Brandenburgs beschreibt, wie sich aus seiner Sicht die deutsche Wiedervereinigung heute darstellt. In "Cinema Line" besprechen wir diesmal einen Fernseh-Film, der im März 2022 erstausgestrahlt wurde: "Honecker und der Pastor" erzählt eine wahre Begebenheit. Der nach dem Mauerfall im November 1989 gestürzte DDR-Staatsratsvorsitzende Erich Honecker und seine Frau fanden im Januar 1990 für 10 Wochen Asyl in einer christlichen Einrichtung für Gestrandete in der Nähe von Berlin. Nach der erlebten Unterdrückung der Christen in der DDR konnten nur wenige verstehen, wie Pastor Uwe Holmer den geächteten Herrscher, unter dem er selbst vorher zu leiden hatte, bei sich aufnehmen konnte. In der Reihe "Jesus und seine Jünger" spricht P. Andreas Kramarz von den Legionären Christi darüber, dass Jesus seine Jünger als Apostel aussendet, und wie dieser Auftrag auch für seine Jünger heute gilt. Die Jugend 2000 veranstaltet am 8. Oktober 2022 in Mindelheim einen Diözesanen Weltjugendtag 2022. Wir stellen das Event vor wie auch die Vorbereitungen der Jugend 2000 zusammen mit radio horeb für den Weltjugendtag 2023 in Lissabon.