In Kibeho erschien 1981 der 17-jährigen Alphonsine Mumureke die Muttergottes als "Mutter des Wortes". Dies ist die einzige anerkannte Marienerscheinung in Afrika. Bei radio horeb pflegen wir eine besondere Verbindung zum Wallfahrtsort: Regelmäßig beten wir gemeinsam im Radio und organisieren Pilgerfahrten dorthin. Dank Ihrer Spenden konnte radio horeb mithelfen, ein Studio von Radio Maria in Kibeho zu errichten.
Freudenreicher Rosenkranz
um 16:45 Uhr aus Kibeho, Ruanda, Afrika
Wir übertragen den Rosenkranz aus dem einzigen Wallfahrtsort auf dem afrikanischen Kontinent: dem Städtchen Kibeho in Ruanda. Von 1981 bis 1983 erschien hier die Muttergottes drei Schulmädchen…
Zuerst begegnete die 17-jährige Alphonsine Mumureke 1981 einer Frau von unvergleichlicher Schönheit in ihrer Schulkantine. Die Frau stellte sich als "Nyina wa Jambo", als "Mutter des Wortes" vor. Die Seherin wusste sofort: das ist Maria, die Mutter Gottes. Das Phänomen wiederholte sich und auch zwei weiteren Schulmädchen erschien die Heilige Maria.
Den Schulkindern wurden in den Erscheinungen verschiedene Botschaften übermittelt: Im Mittelpunkt steht derAufruf zu Gebet und Sühne. Die Jungfrau sagte der Seherin Marie Claire Mukangango, dass die Menschen den "Rosenkranz der sieben Schmerzen" beten sollten.
Eine apokalyptische Vision von Ruanda, das in Gewalt und Hass versinkt wird oft als Vorhersage für den Völkermord in Ruanda im Jahr 1994 interpretiert, bei dem 800.000 bis 1.000.000 Ruander ermordet wurden. Während der Schrecken des Genozids noch heute das Land zeichnet, konnte auch viel Vergebung, Versöhnung und Heilung geschehen.
Seit 1981 ist Kibeho als Erscheinungs- und Wallfahrtsort bekannt, die öffentliche Verehrung der Erscheinungen wurde 1988 am Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel genehmigt und die Echtheit der Marienerscheinungen am 29. Juni 2001 bestätigt. Der damalige Bischof Augustin Misago wünschte sich: Kibeho soll ein Ort des Gebets für Gottsuchende werden!
Seit Ende 2017 ist Radio Maria im Heiligtum von Kibeho präsent. Beim Mariathon 2022 haben wir für die Station gesammelt. Auch sonst pflegt radio horeb eine enge Verbindung zum Wallfahrtsort: Wir übertragen regelmäßig Sendungen, waren mehrmals dort zu Gast und haben Gäste aus Kibeho in Balderschwang empfangen.
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Das Glaubensbekenntnis - Die erste alleinstehende Perle, die an das Kreuz anschließt:
Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde, und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, / gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, / hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige katholische Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Amen.
Es folgt das Vaterunser:
Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.
Nun kommen 3 Perlen: An ihnen betet man je ein 'Gegrüßet seist Du Maria' mit drei unterschiedlichen Endungen:
Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus, (die jeweilige Endung*). Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen
*Endungen für die 3 Perlen:
Jesus, der in uns den Glauben vermehre.
Jesus, der in uns die Hoffnung stärke.
Jesus, der in uns die Liebe entzünde.
An der nächsten einzelnen Perle:
Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie es war im Anfang so auch jetzt und alle Zeit in Ewigkeit Amen.
Nun gelangt man an die Hauptkette:
An den ersten 10 gruppierten Perlen, auch Gesätz genannt, betet man jeweils ein Gegrüßet seist du Maria. Pro Gesätz sind die Endungen dieselben.
Die freudenreichen Geheimnisse:
1. Jesus, den du, o Jungfrau, vom Heiligen Geist empfangen hast
2. Jesus, den du, o Jungfrau, zu Elisabet getragen hast
3. Jesus, den du, o Jungfrau, in Betlehem geboren hast
4. Jesus, den du, o Jungfrau, im Tempel aufgeopfert hast
5. JJesus, den du, o Jungfrau, im Tempel wieder gefunden hast
An der einzelnen Perle, freistehenden Perle:
Ehre sei dem Vater und dem Sohn etc. und ein Vaterunser. Es folgen die nächsten 10 Perlen mit je einem Gegrüßet seist du Maria und der jeweiligen Endung (Geheimnis).
Fatimagebet "O mein Jesus" (optional):
Nach jedem Gesätz spricht man nach dem "Ehre sei dem Vater" das Fatimagebet:
O mein Jesus,
verzeih uns unsere Sünden,
bewahre uns vor dem Feuer der Hölle.
Führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene, die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen.
Amen.
