Der Wallfahrtsort Kreuzberg

Geschrieben am 20.03.2024
von

Spiritualität - Wir stellen Ihnen heute Kreuzberg vor, einen Wallfahrtsort in Bischofsheim im Bistum Würzburg. Auch "heiliger Berg der Franken" genannt.

In unserer Reihe über Wallfahrtsorte in Deutschland stellen wir Ihnen heute in der Fastenzeit den Wallfahrtsort Kreuzberg vor- ein Wallfahrtsort in Bischofsheim im Bistum Würzburg - einer der bedeutendsten Wallfahrtsorte der Würzburger Diözese mit dem Beinamen "der heilige Berg der Franken". Er steht zu Beginn der Christianisierung des Frankenlandes.

Der Kreuzberg liegt in der fränkischen Rhön. Mit seinen 928 Metern über dem Meeresspiegel bildet er die höchste Erhebung Unterfrankens und ist zugleich das höchstgelegene Wallfahrtsziel der Diözese Würzburg. Zwischen 500 000 und 600 000 Besucher kommen jährlich auf den Kreuzberg. Damit ist der Kreuzberg das meistbesuchte Ausflugsziel in der bayerischen Rhön. Derzeit pilgern jährlich rund 70 Fußwallfahrten zu den drei Kreuzen. Die bekannteste unter ihnen ist die Kreuzberg-Wallfahrt aus Würzburg mit jährlich rund 600 Teilnehmern. Ein Kreuzweg führt vom Kloster zu den drei steinernen Kreuzen. Herzstück der Kreuzverehrung ist ein Kreuzpartikel, der in der Wallfahrtskirche verehrt wird.

Die Homepage vom Wallfahrtsort Kreuzberg

Wallfahrtsort Kreuzberg

Spiritualität um 14:00 Uhr mit Guardian Pater Korbinian Klinger OFM (Franziskaner), Bischofsheim (Bistum Würzburg)
Sendung verpasst? In unserem Podcast Spiritualität können Sie diese und weitere Sendungen nachhören, downloaden und teilen. 

Das Franziskanerkloster Kreuzberg

"Die Wallfahrt auf den Kreuzberg (Rhön) entstand bereits zu Beginn der Christianisierung Frankens im Jahre 686.In den Jahren 1590-1692 betreuten im Sommer Franziskaner aus Dettelbach die Wallfahrt. 1692 wurde das Klostergebäude errichtet. Die Pilgerunterkünfte können heute bis zu 250 Personen beherbergen.

Zudem ist der Kreuzberg wegen seiner Aussicht und dem in der klostereigenen Brauerei gebrauten Bier, der deftigen fränkischen Küche in der Klosterschänke und dem Restaurant und Café im "Elisäus" ein beliebter Ausflugsort. Die Brauerei ist die letzte noch bestehende Franziskanerbrauerei Deutschlands. Die Brüder betreuen die Wallfahrtskirche auf dem Kreuzberg. Zu ihren Aufgaben zählen die Wallfahrtsseelsorge und die Feier der Gottesdienste auf dem Kreuzberg."

(Quelle: Kreuzberg in der Rhön – Franziskaner)

Weiterführende Links: 

Mehr zum "heiligen Berg der Franken"
Das Franziskanerkloster Kreuzberg

Wallfahrtsorte in Deutschland 

Marion Kuhl, verantwortliche Redakteurin unserer Sendereihe Spiritualität, stellt Ihnen seit 20 Jahren Wallfahrtsorte aus aller Welt vor. Seit 2019 hören Sie bei ihr auch regelmäßig von bekannten Wallfahrtsorten in Deutschland. Ob Kevelaer, Altötting oder Werl: Unter den folgenden Beiträgen finden sich bekannte und weniger bekannte Wallfahrtsorte. Es lohnt sich also, reinzuhören! 

Alle weiteren Sendungen der Serie "Deutschlands Wallfahrtsorte" finden Sie hier