Ein Paar - zwei Konfessionen

Veröffentlicht am 14.03.2023

Lebenshilfe - Conny ist evangelisch, Reinhard katholisch - beide sind seit 27 Jahren verheiratet. Für eine solche gelebte Ökumene braucht es von beiden Partnern eine große persönliche Bereitschaft.

Jede dritte Ehe in Deutschland wird zwischen zwei Christen unterschiedlicher Konfessionen geschlossen, so eine Berechnung des Erzbistums Köln. Zu Gast in der Lebenshilfe ist heute das Ehepaar Sechser - Conny ist evangelisch und Reinhard katholisch. Das bringt Herausforderungen mit sich, auch Schwierigkeiten. Aber sie erfahren die Unterschiede ihrer beiden Konfessionen auch als bereichernd - in der Ehe wie auch in der Erziehung ihrer Kinder. Dennoch betonen sie: Es bedarf einer großen Bereitschaft beider Partner, sich aufeinander einzulassen und die konfessionellen Riten und Bedürfnisse des Partners mitzutragen und zu fördern. Ein frommes, geflügeltes Wort erscheint hier passend: "Im Wesentlichen Einheit, im Zweifelhaften Freiheit, in Allem aber Liebe."

Heute teilen Conny und Reinhard Sechser ihre Erfahrungen aus ihrem Eheleben.

EHE wir uns trennen: Ein Paar - zwei Konfessionen. Ökumene leben in der Ehe

Lebenshilfe um 10:00 Uhr mit Moderator Bodo Klose sowie Conny und Reinhard Sechser, katholisch-evangelisches Ehepaar

Sendung verpasst? In unserem Podcast EHE wir uns trennen können Sie diese und weitere Sendungen nachhören, downloaden und teilen.

Das könnte Sie auch interessieren: