Die italienische Gemeinde Sasello, in der Nähe von Genua. Hier lebte die Selige Chiara Badano, by Davide Papalini, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Die Italienerin Chiara Badano hat 1971-1990 gelebt. Trotz ihrer Erkrankung an Knochenkrebs, beeindruckte sie viele Menschen durch ihre tiefe Christusbeziehung und ihre frohe Ausstrahlung. Die Begründerin der Fokularbewegung, Chiara Lubich, gab ihr daher den Beinamen „Luce“ – „Licht“. Als Chiara Badano am 7. Oktober 1990, mit 18 Jahren starb, hinterließ sie einen tiefen Eindruck durch ihr Lebenszeugnis. 2010 erfolgte in Rom ihre Seligsprechung.
In der Sendung schauen wir uns ihr mit Pater Hubertus Freyberg Leben genauer an
Pater Hubertus Freyberg wurde 1958 in Ehingen an der Donau geboren. Nach dem Abitur studierte er von 1979 bis 1984 Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Freiburg und Köln. Theologie hat er im ordenseigenen Hausstudium der Augustiner Chorherren studiert. Die Priesterweihe empfing Hubertus Freyberg 1991. Anschließend war er bis zum Jahr 2003 als Vikar bzw. Kooperator in der Münsterpfarrei Villingen, in Liebfrauen Waldshut, in St. Martin Freiburg und Lindlar tätig.
Seit 2003 ist Pater Hubertus Geistlicher Rektor im Tagungshaus Regina Pacis in Leutkirch. Dort entstand der "Ort Heilender Begegnung". Der Trägerverein "duc in altum e. V." bietet neben Exerzitien, Einkehrtagen und Einzelbegleitung auch vielfältige Veranstaltungen für die verschiedensten Personengruppen an.
Durch Sendungen beim weltweiten katholischen Fernsehsender EWTN, bei radio horeb und durch Vorträge ist Pater Hubertus Freyberg auch über das Tagungshaus hinaus bekannt.
Selige Chiara Luce Badano- bis in den Tod hinein schön.
⏰am 29.10.2025 um 14:00 Uhr
➡️mit Pater Hubertus Freyberg
Hier können Sie die Sendung nachhören.
Sendung verpasst? In unserem Podcast Spiritualität können Sie diese Sendung nachhören, downloaden und teilen.
