Das sogenannte Selbstbestimmungesetz soll das Transsexuellengesetz ablösen. Seit der Gesetzesentwurf zum sogenannten Selbstbestimmungesetz bekannt geworden ist, hat er für viel Diskussionsstoff gesorgt. Den einen gehen die Pläne der Bundesregierung nicht weit genug, die anderen sehen in der einfachen Personenstandsänderung eine Gefahr.
Wir sprechen heute mit dem Entwicklungspsychologen Markus Hoffmann, der beim Institut für dialogische und identitätsstiftende Seelsorge und Beratung (IdiSB) tätig ist.
Selbstbestimmungsgesetz: Per Unterschrift zum "richtigen" Geschlecht
Interview des Tages um 08:15 Uhr mit Moderatorin Nadja Neubauer und Markus Hoffmann, Entwicklungspsychologe und Leiter des Instituts für dialogische und identitätsstiftende Seelsorge und Beratung
Sendung verpasst? In unserem Podcast Interview des Tageskönnen Sie die Sendung nachhören, downloaden und teilen
Der Referent
Markus Hoffmann ist Entwicklungspsychologe und Leiter des Instituts für dialogische und identitätsstiftende Seelsorge und Beratung – IdiSB e.V., Prior der "Bruderschaft des Weges", Begründer der entwicklungssensiblen Sexualpädagogik ESSP und der emotiv-schema-theoretischen Seelsorge und Beratung ESSB. Er ist mit seiner Expertise in der D-A-CH-Region für viele Einzelpersonen und Institutionen Berater, Supervisor und Referent in Fragen von Sexualität, geschlechtlicher Identität, Sexualpädagogik, Kinderschutz und Prävention.
(Quelle: fontis)