Hl. Anna Schäffer und ihre Liebe zu den Armen Seelen

Geschrieben am 25.11.2025
von

Spiritualität – Pfarrer Josef Schlemmerer aus Mindelstetten stellt uns die Heilige und ihre Liebe zu den Armen Seelen näher vor.

In Mindelstetten in Oberbayern steht in diesem Jahr die Heilige Anna Schäffer im Mittelpunkt – hier begeht man ihren 100. Todestag. Die einfache junge Frau aus Mindelstetten im Bistum Regensburg hat von 1882 bis 1925 gelebt und hat 1999 die Seligsprechung, 2012 die Heiligsprechung erhalten.

Als Jugendliche trägt Anna den Wunsch in sich, in einen Missionsorden einzutreten. Um die nötige Aussteuer zu verdienen, arbeitet sie als Dienstmagd – und erleidet dabei einen schweren Unfall, der sie dauerhaft ans Bett bindet. Ihr Krankenlager wird für sie zur „Klosterzelle“, das Leiden zum Missionsdienst.

Nach anfänglichem Ringen erkennt sie ihre Situation als liebevollen Ruf Christi. "Gestärkt durch die tägliche Kommunion wird sie zu einer unermüdlichen Fürsprecherin, zu einem Spiegel der Liebe Gottes für viele Ratsuchende. " (vgl. Predigt von Papst Benedikt XVI. zur Heiligsprechung 21.10. 2012)

In der Sendung stellt uns Pfarrer Josef Schlemmerer aus Mindelstetten die Heilige und ihre Liebe zu den Armen Seelen näher vor.

Mehr Infos über sie: https://www.anna-schaeffer.de/startseite.html

Hl. Anna Schäffer und ihre Liebe zu den Armen Seelen

⏰Spiritualität am 25.11.2025 um 14:00 Uhr
➡️mit Pfarrer Josef Schlemmerer.

Sendung verpasst? In unserem Podcast Spiritualität können Sie diese Sendung nachhören, downloaden und teilen.