Die Segnung von Weihwasser

Geschrieben am 08.12.2025
von

Weihwasser: Symbol für Reinigung, Schutz und Heilung und im Glauben wirksam. Erfahren Sie mehr über seine Bedeutung und Wirkung.

Die Bedeutung des Weihwassers

Nach altkirchlicher Überlieferung war es der römische Soldat Longinus, der dem gekreuzigten Christus nach dessen Tod mit einer Lanze die Seite öffnete. Aus der geöffneten Herzwunde Jesu „trat sofort Blut und Wasser hervor“ (Joh 19,34). Der Strahl aus dem Herzen Christi soll Longinus im Gesicht getroffen und ihn sowohl körperlich als auch seelisch geheilt haben. Überliefert wird, dass er von seinem Augenleiden befreit wurde und die Gnade des Glaubens empfing, sodass er später als Märtyrer für Christus starb. Dieses Ereignis gilt als Sinnbild für das Weihwasser, das gleichsam aus dem Herzen Jesu hervorgeht und kraft seiner Verdienste Heil und Schutz schenkt. Die Symbolik des Weihwassers ist vielfältig: Es erinnert auch an die Taufe, bei der die Gläubigen mit Wasser übergossen werden zum Zeichen der Befreiung von der Sünde.

Das Weihwasser als Sakramentale

Weihwasser zählt zu den Sakramentalien der katholischen Kirche. Diese heiligen Zeichen und Zeichenhandlungen werden im Unterschied zu den Sakramenten von der Kirche eingesetzt und nicht von Christus selbst. Sie dienen dazu, auf den Empfang der Sakramente vorzubereiten und die verschiedenen Lebensumstände zu heiligen. Die natürlichen Eigenschaften der Zeichen unterstreichen oft deren übernatürliche Wirkung. Wasser zum Beispiel, das im natürlichen Gebrauch zur Hygiene verwendet wird, dient als Weihwasser zur geistigen Reinigung der Seele. Umgekehrt soll durch das Segnen von Gegenständen deren rechter Gebrauch gefördert werden, indem wir die Gegenstände in den Dienst Gottes stellen, von dem wir sie empfangen haben.

Herstellung und Weihe des Weihwassers
Weihwasser besteht aus Wasser und Salz, die von einem Priester gesegnet und exorziert werden. Die Weihe beruht auf dem Weihegebet der Kirche, durch das das Wasser zu einem heiligen Zeichen wird, in dem die Gnade Gottes wirkt. Das Exorzismus- und Bittgebet der Kirche verleiht dem Wasser seine reinigende, heilende und schützende Kraft, die durch die Verdienste Jesu Christi und seines Kreuzesopfers wirksam wird. Weihwasser kann das ganz Jahr hindurch geweiht werden. An Epiphanie (6. Januar) und in der Osternacht hat die Weihe des Weihwasser nochmal einen besonderen Platz in der Feier des Kirchenjahres. 

Die Segnung des Weihwasser nach dem alten Rituale als Pdf zum herunterladen

Glaube und persönliche Wirkung
Die Kraft des Weihwassers entfaltet sich im Glauben und Vertrauen jedes Einzelnen. Jede Sakramentale wirkt entsprechend der Seelenverfassung von Spender und Empfänger. Jesus sagt: „Wie ihr geglaubt habt, so soll es geschehen“ (Mt 9,29).