Bild: Heiliger Arnold Janssen, Gründer der Steler Missionare, by Zumthie, Public domain, via Wikimedia Commons.
Die Steyler Missionare feiern in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum der Steyler Missionare blicken wir auf Geschichte und Gegenwart des Ordens.
Am 8. September 1875 gründete Arnold Janssen im niederländischen Steyl den Orden der Steyler Missionare. Schon damals war sein Ziel, Glaubensspaltungen zu überwinden und die Weltkirche zu stärken. Heute sind über 5.600 Steyler Missionare, 3.000 Missionsschwestern und 300 Anbetungsschwestern auf allen Kontinenten tätig. Das Kalenderblatt erinnert an die bewegende Geschichte des Ordens und die Vision des Ordensgründers.
In der Lebenshilfe berichtet Pater Manfred Krause, einer von fast 6.000 Steyler Missionaren weltweit, von seinen Einsätzen im afrikanischen Kongo, in Frankreich, Berlin und im niederländischen Steyl, wo sein Orden gegründet wurde. Heute ist Pater Krause Pfarrer in Goch, in jener Kirche, in der auch Arnold Janssen getauft wurde. Er erzählt von den Erfahrungen seines Lebens als Missionspriester und gibt spannende Einblicke in die Geschichte der Steyler Missionare.
Alle Sendungen im Überblick
Hl. Arnold Janssen, Gründer der Steyler Missionare
⏰am 08.09.2025 um 08:00 Uhr
➡️Autor: Miriam Fernandez Molina
"Gesandte der göttlichen Liebe": 150 Jahre Steyler Missionare
⏰am 08.09.2025 um 10:00 Uhr
➡️mit P. Manfred Krause, leitender Pfarrer der kath. Pfarrgemeinde St. Arnold Janssen