Sagen Sie es weiter
Den ganzen Inhalt der Seite hier als PDF-Datei herunterladen
Gold, Weihrauch und Myrrhe bringen die Sterndeuter aus dem Osten dem Jesuskind als Geschenke. Für die Kirche haben die drei Gaben ihre je eigene Bedeutung: Gold steht für Geld und Reichtum, Weihrauch symbolisiert das Gebet und Myrrhe das Opfer. Gold war das Metall der Könige - Christus ist der König aller Könige. Weihrauch drückt Verehrung und Würde aus und ist deshalb Zeichen der Göttlichkeit Christi. In der Bitterkeit der Myrrhe ist das Leiden und Sterben Jesu vorgezeichnet. Im Leinentuch, in das er beim Begräbnis gehüllt wird, ist Myrrhe enthalten. Myrrhe steht für das Opfer schlechthin. Aufgrund der Kostbarkeit der Gaben wurden aus den Sterndeutern bald drei Könige, die Jesus Christus ihre wertvollsten Schätze bringen.
Gold – Geld
Mit Ihrem Gold - also Ihren Spenden - helfen Sie Radio Maria in Afrika und weltweit, durch moderne Studios und Technik das Evangelium zu verbreiten. Unsere Vision: In den nächsten zehn Jahren allen Ländern südlich der Sahara Radio Maria zu schenken. Durch Ihre wertvolle Spende schaffen wir es, dass immer mehr Menschen Jesus Christus kennenlernen und an ihn glauben. So tragen wir zum Triumph des Unbefleckten Herzens Mariens in der Welt bei, wie sie es den Hirtenkindern in Fatima versprochen hat. Wir bitten Sie um Ihre Spende zum Weihnachtsfest.
Weihrauch – Gebet
Der balsamartige Weihrauchduft wirkt beruhigend und symbolisiert die Bitten der Menschen, die zu Gott aufsteigen. Außerdem drückt Weihrauch Verehrung und Würde aus. Er ist eine kostbare und teure Gabe. Schenken Sie uns Ihr Gebet, beten Sie um Schutz und Segen für alle Radioprojekte weltweit und radio horeb.
Myrrhe – Opfer
Myrrhe - in der Antike doppelt so teuer wie Weihrauch - wurde beim Einbalsamieren von Toten und in der Medizin verwendet. Es ist ein Zeichen der Wertschätzung und verweist auf das Leiden und Sterben Jesu. Sein Leichnam wurde mit Myrrheölen gesalbt. Es steht für das Opfer schlechthin. Wenn Sie leidend sind, durch Krankheit, Einsamkeit oder aus einem anderen Grund, versuchen Sie, dieses Leid Jesus zu schenken. Im Blick auf den gekreuzigten Herrn ist kein Leid sinn- oder wertlos! Wir bitten Sie um Ihr Opfer in der Weihnachtszeit. Eine weitere Möglichkeit, ein Opfer zu bringen, ist das Geschenk Ihrer Zeit. Helfen Sie ehrenamtlich bei radio horeb mit, es warten viele unterschiedliche Aufgaben auf Sie. Auch das Fasten ist eine Möglichkeit, Opfer zu bringen -
Tipps und Infos rund um's Fasten finden Sie auf unserer Seite zum Herz-Jesu-Freitag