Moritz ist erfolgreich, engagiert und mitten im Leben, als ein Schlaganfall alles verändert. Mit Mitte 50 wird sein Sprachvermögen zerstört, das Kurzzeitgedächtnis ist geschädigt – der Alltag findet plötzlich in einem Pflegeheim statt. Sein Jugendfreund Max Grund steht vor einer großen Herausforderung: Wie begegnet man einem Menschen, der kaum noch spricht? Wie lässt man eine gemeinsame Vergangenheit aufleben, wenn die Erinnerung verblasst?
In der Erzählung "Samstags bringe ich dir Worte" beschreibt Autor Ralf M. Ruthardt auf einfühlsame Weise, wie Max eine ungewöhnliche Idee entwickelt, um wieder eine Verbindung zu Moritz aufzubauen. Die Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit und wurde fachlich von Experten der Alzheimer-Stiftung und der AWO begleitet.
Das Hörbuch, gesprochen von Heiko Grauel, ist eine mutmachende Erzählung über das, was Freundschaft ausmacht – gerade an den Tagen, an denen das Schicksal zuschlägt. Es zeigt eindrücklich, dass Besuche in der stationären Pflege Freude schenken können und dass menschliche Nähe oft mehr bewirkt als tausend Worte.
Samstags bringe ich Dir Worte, 1. Folge
⏰Erzählung am 16.01.2026 um 11:15 Uhr
➡️mit Autor: Ralf M. Ruthardt und Lektor: Heiko Grauel