2022 03 17: "Zeitgeist oder Geist der Zeit?" | 14. Teil

Veröffentlicht am 17.03.2022
|

"Pastorale Umkehr: Die Ausgangssituation"

In seiner Predigt ist Pfrarrer Kocher auf die Not vieler Eltern eingegangen, deren Kinder den Glauben nicht mehr praktizieren. Oft stehen quälende Fragen nach dem eigenen Versagen im Raum. Denn diese haben ja nichts anderes getan als das, was sie selbst in ihrer eigenen Kindheit gelernt haben. In den 50er Jahren haben geburtenstarke Jahrgänge und ein positives kulturelles Milieu die Weitergabe des Glaubens ermöglicht. Seit dieser Zeit hat es aber mehrere Paradigmenwechsel gegeben und das soziale Umfeld hat sich geändert. Anhand einiger Ismen wird das deutlich: Relativismus, Materialismus, Individualismus, Hedonismus. Dazu kommt noch die sexuelle Revolution und die modernen Kommunikationsmittel. Die Methoden der Weitergabe des Glaubens haben sich aber in der Kirche nicht geändert, was wesentlich dafür verantwortlich ist, dass Heidentum im Herzen der Kirche entstanden ist.

Alle Predigten der Reihe "Zeitgeist oder Geist der Zeit" finden Sie unter https://www.horeb.org/programm/predig...

Weitere Predigten von Pfarrer Kocher finden Sie unter https://bit.ly/2Svbwcd