2020 10 08: Der Prophet Amos oder illusionäre Rettungsvorstellungen

Veröffentlicht am 08.10.2020
| 1782 Aufrufe

Die vierteilige Reihe über die Propheten Jesaja, Ezechiel und Amos finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.horeb.org/programm/news-beitraege/details/news/ueber-corona-hinaus-propheten-sprechen-uns-an/.

Der Prophet Amos wirkt 760 v. Chr. als Prophet im Nordreich Israel. Dieses ist starkem militärischen Druck durch die assyrische Großmacht ausgesetzt. Die Menschen wünschen sich den "Tag von Midian" herbei, an dem Gott vor vielen Jahrhunderten das Joch auf den Schultern Israels zerbrochen hat. Diese Hoffnung ist aber verfehlt, denn es werden zwar pompöse Gottesdienste und ausladende Feste gefeiert, aber das, was eigentlich notwendig ist, wird nicht getan. Die Reichen werden immer reicher und beuten rücksichtslos die Armen aus. Nur Umkehr und Hinwendung zum Herrn können hier noch helfen.