Das neue Buch von Pfarrer Kocher auf dem Weg zum Bestseller?

Veröffentlicht am 07.12.2022
|

"Zeitgeist oder Geist der Zeit?" Dieser Frage geht Pfarrer Kocher in seinem neu erschienenen Buch nach. Mehr Infos zum Verkaufsstart des Buches und einige Eindrücke von der Signierstunde in München gibt's im Video.

Weitere Informationen zum Buch finden Sie unter www.horeb.org/programm/kocher-zeitgeist-oder-geist-der-zeit/

Bestellen können Sie das Buch unter www.media-maria.de/buecher/glaube-kirche/christl.-glaube/8497/zeitgeist-oder-geist-der-zeit

Aus dem Klappentext des Buches:
Als Programmdirektor von radio horeb erfährt Pfarrer Dr. Richard Kocher durch 50 bis 60 Rückmeldungen täglich die Nöte der Menschen unserer Zeit. Die derzeitigen Entwicklungen in Gesellschaft und Kirche verunsichern diese wie selten zuvor. Viele fragen nach dem, was Bestand haben wird. Darauf gibt dieses Buch Antwort, indem es Kriterien zur Unterscheidung von Zeitgeist und (Heiligem) Geist der Zeit an die Hand gibt; auch wenn beides gleich oder ähnlich klingt, sind es doch grundverschiedene Gegebenheiten. Der Autor legt anhand eines reichen Materials biblischer und historischer Untersuchungen dar, dass die Anpassung an den Zeitgeist die christliche Botschaft verfälscht und die Menschen in die Irre führt. Die derzeitige Praxis der Sakramentenspendung wird kritisch hinterfragt und Konturen von Lösungsansätzen werden aufgezeigt. Spirituelle Betrachtungen und persönliche Erlebnisse ermutigen zudem zu einem vertrauensvollen Glauben, der die Angst besiegt und den Lebensweg mit innerer Freude begleitet.

Über Pfarrer Kocher:
Richard Kocher, geb. 1959, studierte Philosophie und Theologie in Augsburg und Rom. Nach seiner Priesterweihe im Jahr 1986 war er Kaplan in Augsburg und anschließend Pfarrer in Stettenhofen und Langweid. Seine Doktorarbeit schrieb er zum Thema "Herausgeforderter Vorsehungsglaube. Die Lehre von der Vorsehung im Horizont gegenwärtiger Theologie" im Jahr 1992. Nach einer weiteren Pfarrstelle und seiner Tätigkeit als Dozent an der Hochschule der Salesianer Don Boscos in Benediktbeuern wurde er 1995 Programmdirektor von radio horeb und Vorstandsvorsitzender des Trägervereins. Beide Tätigkeiten übt er heute noch aus; gleichzeitig ist er Pfarrer von Balderschwang im Allgäu.